Gute Laune mit Ansage

Von mir aus kann es draußen noch dunkel sein, wenn ich aufstehe. Ich kann damit leben, dass ich mir beim Aufstehen den linken kleinen Zeh an dem Stuhl stoße, der da überhaupt nichts in meinem Schlafzimmer zu suchen hat.

Natürlich ist die Zahnpasta-Tube leer, und ich muss erst einmal den ganzen Bad-Schrank umräumen, um eine neue Tube zu finden - natürlich nicht mit meinem Lieblingsgeschmack. Es macht mir nichts aus, dass der Kaffee alle ist und ich die letzten Reste Instant-Kaffee-Ersatz aus dem Ägypten-Urlaub zur Erweckung meiner Lebensgeister aufbrühen muss. Natürlich schütte ich den Kaffee über meine Zeitung, verbrühe mir die Finger, versaue mir das gerade erst gebügelte weiße Hemd, und während ich die Sauerei aufwische, verbrennen meine Brötchen im Ofen. Wie sollte es auch anders sein. Klar, ich muss mein Auto freikratzen, und einer meiner Nachbarn hat wieder so geparkt, dass ich nur durch den Kofferraum in mein Auto komme. Muss ich noch erwähnen, dass alle Ampeln auf Rot schalten, sobald ich in die Nähe einer Kreuzung komme? Aber all das ist mir egal. Ich werde heute gute Laune haben trotz aller Unbilden, die die Welt mir entgegenwerfen mag. Warum? Weil ich es so will. Alexander Houben In der Kolumne "Guten Morgen" beschreiben wechselnde Autoren ihre Gedanken zum Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort