Guten Morgen!

Sie müssen sich nicht schämen, geben Sie es ruhig zu: Sie lesen die Zeitung gerade auf dem Klo. Wäre jedenfalls keine große Überraschung, denn das tun ziemlich viele Deutsche. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben - erstellt vermutlich nicht ganz ohne Hintergedanken von einem Toilettenpapierhersteller. Mit überraschenden Erkenntnissen: Männer verbringen beispielsweise mehr Zeit auf der Toilette als Frauen. 34 Prozent der Männer benötigen im Schnitt fünf bis zehn Minuten für ihr Geschäft (Frauen: 29 Prozent), 49 Prozent der Frauen hingegen verlassen das Bad schon nach zwei bis fünf Minuten (Männer: 37 Prozent). 16 Prozent der Männer sind sogar echte Dauersitzer, sie bleiben 10 bis 15 Minuten auf der Toilette. Ein Prosit der Gemütlichkeit! 34 Prozent der Deutschen widmen sich auf dem stillen Örtchen dem süßen Nichtstun beziehungsweise der Konzentration auf das, ähem, Geschäft. Eindeutige Lieblingsbeschäftigung für 52 Prozent der Deutschen ist aber wie gesagt: Lesen. Mit unterschiedlichen Vorlieben: Männer interessieren sich besonders für Computerzeitschriften und das aktuelle Weltgeschehen in der Tageszeitung (wie beruhigend für unsere Branche), 18 Prozent studieren auf dem Klo auch mal eine Gebrauchsanweisung. Frauen interessieren sich eher für Frauenzeitschriften und Romane. Wobei spannende Krimis vor Liebesromanen rangieren.Selbst Generations-Unterschiede lassen sich feststellen: Die Generation 50 Plus tut eher nichts, das mittlere Alter liest dafür mehr. Und die junge Generation zwischen 14 und 29: die hört lieber Musik oder schickt sms. Die Klo-Lektüre - wer hätte das gedacht: ein Spiegel der Gesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort