Guten_Morgen_25.06.

Na, wie geht's Ihnen denn heute? Auch schon gejammert und geklagt? Also ich fange damit ja frühmorgens bereits an. Mit dem Auto auf der B 51 zwischen Bitburg und Trier unterwegs, da gibt's Gründe satt, die Augen leidend zu verdrehen und so richtig abzulästern.

Über die vielen LKW, die PKW-Kriechtiere, über unnütze Brücken, ewige Baustellen, tiefe Löcher im Teer und den Stau am Trierer Berg sowieso. Aber mal ehrlich, so was ist doch auf Dauer langweilig. Wenn schon jammern, dann richtig, so richtig grundsätzlich meine ich.Darin sind wir Deutsche ohne Zweifel nun wirklich Weltmeister. Wo doch schon das Leben an sich auf Katastrophe angelegt ist, weil es immer mit dem Tode endet. Dauerbrenner an jeder Theke sind natürlich auch die Politiker, also die da oben, die nicht mehr wissen, was wir hier unten so brauchen oder auch nicht. Dann natürlich die missratene Jugend, weil wir Erwachsenen, als wir jung waren, im Gegensatz zum hoffnungslosen Nachwuchs heute selbstverständlich allesamt kurz vor der Heiligsprechung standen. Brav, fleißig, ordentlich, wunderbar angepasst, gehorsam und voller Ehrfurcht vor Erwachsenen und Alten. Das absolute Topthema in der Jammer-Hitparade ist derzeit allerdings der Klimawandel. Was uns da noch alles droht, bis wir ins Gras beißen! Oh Gott, Plagen biblischen Ausmaßes werden uns alle heimsuchen. Hiob war ein glücklicher Mann im Vergleich zu dem, was über uns hereinbrechen wird. Oh je, oh je, da kann einem die Lust auf ein Bit vom Fass und einen Eifler Premium-Brand nach Feierabend aber wirklich vergehen. Wo doch die Politiker auch gar nichts dagegen tun, also gegen das Weltklima. Nicht auszudenken, wenn ich - sagen wir mal in 30 Jahren - nicht friedlich im Bett entschlummern würde, sondern in einem Meer ertrinken müsste, das die Eifel wieder überflutet hat. Und erst diese geheimnisvollen Vulkane! Wenn die wieder ausbrechen, ist sowieso alles zu spät. Dann ist garantiert auch Trier weg.In der Kolumne "Guten Morgen" beschreiben wechselnde Autoren ihre Gedanken zum Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort