Guten_Morgen_cb_7.5.

Wie die Zeit vergeht! Fast zwei Jahre liegt nun schon das "Sommermärchen" zurück. Die Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land hat der ganzen Welt gezeigt, dass wir Deutschen auch ein unkompliziertes Volk sein können.

Wir haben uns getraut in Millionenstärke fahnenschwenkend und fröhlich singend in Stadien und auf Straßen und Plätzen zu feiern. Und keiner hat es uns übelgenommen. Wir waren perfekte Gastgeber, haben uns auch an den Leistungen der anderen Teams berauscht und deren Fans wie Freunde aufgenommen. In wenigen Wochen beginnt in Österreich und der Schweiz die Europameisterschaft. Die Zeichen sind unübersehbar. Vor wenigen Tagen habe ich das erste mit einer kleinen deutschen Fahne geschmückte Auto gesehen.Vielleicht flattert sie aber auch schon seit 2006 im Wind. In den nächsten Wochen werden diese Fan-Utensilien aber wieder zum Alltag gehören. Ein "Sommermärchen" der Dimension 2006 wird es aber nicht geben. So etwas ist nur möglich, wenn man Gastgeber einer solchen Veranstaltung ist. Ich wünsche der deutschen Mannschaft natürlich alles Gute und traue ihr auch den Titel zu. Aber ich bin ehrlich. Wenn ich wählen könnte zwischen dem Titel für das deutsche Team und dem Klassen erhalt für den 1. FC Kaiserslautern in der zweiten Bundesliga, ich würde mich für den FCK entscheiden. Der Klassenerhalt wäre mein persönliches "Sommermärchen 2008".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort