HINTERGRUND

Landfrauenschule Die "Provinzial-Wein- und Obstbauschule zu Trier" wurde 1893 von der preußischen Regierung gegründet. Die in der Egbertstraße ansässige Schule gründete 1929 die "Landfrauenschule des Provinzialverbandes der Rheinprovinz in Trier-Olewig".

Ein Gebäude in der Olewiger Straße wurde hierfür aus dem Besitz der benachbarten Winzerfamilie Zeimet erworben. Bis 1939 wurden dort Frauen zur selbstständigen Führung der Hauswirtschaft im eigenen oder in fremden Betrieben sowie Lehrerinnen der landwirtschaftlichen Haushaltskunde ausgebildet. Im Zweiten Weltkrieg waren die Schul- und Verwaltungsgebäude sowie ein Teil der Versuchsweinberge 1944 Ziele eines Luftangriffes. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Landfrauenschule aufgelöst. Das zerstörte Gebäude wurde als Beamtenwohnhaus für die Nachfolgeinstitution, Landes-Lehr- und Versuchsanstalt, wieder aufgebaut und rechts und links erweitert. Der Hauswirtschaftsunterricht fand ab 1958 in der Egbertstraße statt. (jue)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort