Hanggarten mit Kompostdecke

Liebe Gartenfreunde! Mit dem Ende der Landesgartenschau an diesem Sonntag endet auch für die aktuelle Garten-Saison unsere Reihe TV -Gartentipp. Im Frühjahr soll es dann allerdings wieder neue TV -Gartentipps geben.

Und natürlich werden wir dann auch wieder attraktive Preise verlosen. Ein Dankeschön an alle Garten-Begeisterten, die sich an unserer Aktion beteiligt haben! In den letzten Jahren waren Frühling und Sommer regelmäßig zu trocken, was besonders Besitzern von Hanggärten zu schaffen machte. Als Hanggarten-Besitzer besorgen wir uns im zeitigen Frühjahr Kompost, den die Kompostieranlagen unserer Gemeinden preiswert abgeben, in großen Mengen und geben ihn Anfang März, wenn die ersten Blätter der Pflanzen erscheinen, in einer gut zehn Zentimeter dicken Auflage auf alle Beete. Dies ist ein sehr wirkungsvolles Mittel, um ein trockenes Jahr zu überstehen. Wenn man wählen kann, sollte man den gröbsten Kompost nehmen. Wenn die Pflanzen vollständig ausgetrieben haben, ist davon nichts mehr zu sehen. Die Kompostdecke schützt aber auch bei kräftigen Regengüssen: Der Niederschlag kann besser versickern, es bilden sich keine Pfützen und nach dem Abtrocknen bleibt keine harte Oberfläche zurück. Die Auflage hält zwei bis drei Jahre vor. Nach dieser Zeit hat sie sich größtenteils in Mutterboden verwandelt und kann erneuert werden. Karin Laumanns, Korlingen Unter allen Einsendern haben wir zum Abschluss unserer Garten-Tipp-Aktion noch einmal für Hobbygärtner interessante Preise verlost: Clara Wiesen-Eiden (Hermeskeil) gewinnt ein Jahres-Abonnement der Bio-Gartenzeitschrift "kraut und rüben". Als Gewinner eines Zehn-Euro-Einkaufsgutscheines des Trierer Gartenzentrums Lambert wurden ermittelt: Renate Berres (Noviand); Fritz Müller (Trier); Josef Stöber (Messerich); Anneliese Farsch (Schweich); Bernhard Eiberger (Wittlich); Rolf Sutschet (Trier); und Brigitte Hoffmann (Föhren). Einen Zehn-Euro-Einkaufsgutschein des Trierer Gartencenters Dehner haben gewonnen: Maria Dixius (Föhren); Anneliese Weiser (Herforst) und Sabine Jasiulek-Lauscher (Konz). Herzlichen Glückwunsch!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort