Hart im Holen

Lieber Bastian Sick, du kannst deinen Dativ und Genitiv nehmen und von mir aus Ping Pong damit spielen. An unserem Viez-Stammtisch ist für dich kein Platz frei, darauf kannst du wetten. "Sonderbare sprachliche Phänomene" findet man in Trier, das schreibst du in deinem "Zwiebelfisch".

In Trier wird geholt, nicht genommen. Man holt ab, wenn man Gewicht verliert. Man holt jemanden im Auto mit. Man holt ein Medikament ein. Und das alles findest du sonderbar. Soso. Gerade mal drei schlaue Bücher geschrieben und schon beurteilen wollen, was hier sprachlich gesehen sonderbar ist. Aber pass auf, mein Bester: Wir in Trier sind hart im Holen. Und wir haben unsere eigene Art, mit Leuten umzugehen, die den Mund zu voll holen. Du holst offenbar an, auf einer linguistischen Wolke über dem sprachlich inkorrekten Pöbel zu stehen. Dabei holst du in Kauf, dich mit einem Menschenschlag anzulegen, der schon die Römer überstanden hat. Außerdem haben wir ein sehr gutes Gedächtnis. Unser Stammtisch wird nicht zu deinem Trierer Auftritt im März kommen. Es sei denn, du holst deine Verunglimpfungen zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort