Hundertwasser ziert Grundschule Pallien

Trier. (red) "Kann auch Grundschulkindern ein Künstler nahegebracht werden?" Diese Frage stellte sich auch Lehramtsanwärterin Clara Breuer mit ihrem Fach Kunst in der Grundschule Pallien. So entwickelte sie mit der 3. Klasse der Grundschule das Projekt "Friedensreich Hundertwasser".

Dabei richtete sich das Hauptaugenmerk auf die Architektur des Künstlers. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dieser auseinanr er und arbeiteten Merkmale und Besonderheiten heraus. Im Anschluss an diese theoretische Einheit entwickelten sie in Gruppenarbeit ihr eigenes Hundertwasserhaus zeichnerisch auf Papier. Die gelungenen Entwürfe wurden dann mit Dispersionsfarbe auf verschiedene Flurwände der Schule angebracht. Mit vielen bunten Farben und Steinen gaben die Kinder ihren Häusern am Ende den letzten Hundertwasserschliff. Mit Stolz stellten die Mädchen und Jungen ihr Werk ihren Mitschülern vor. Für das Schulgebäude bedeutet dies eine echte Verschönerung und Bereicherung und erfreut alle, die dort lernen und lehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort