IHRE MEINUNG

IHRE · Zum Bericht "Hund beißt Lämmchen tot" (TV vom 19. Dezember) über zwei Vorfälle auf dem Tarforster Plateau: Ein heller Hund unbekannter Rasse hatte mehrere Schafe schwer gebissen, ein streunender Neufundländer in einer Wohnstraße zwei Frauen angesprungen.

Über dem Bericht steht groß "Hund beißt Lämmchen tot". Abgebildet ist ein Neufundländer. Wer als Leser diesen Artikel nur überfliegt - und das tun viele Leser - glaubt, dass der Neufundländer das getan hat. Nur klein gedruckt steht im Bericht, dass es in diesem Fall ein "heller Hund" war. Helle Neufundländer gibt es nicht. Laut Bericht, der auf Polizeiangaben beruht, soll in dem zweiten beschriebenen Fall ein Neufundländer zwei Menschen "angefallen" haben. Ich möchte darauf hinweisen: Eventuell könnte der kräftige Neufundländer an den Menschen nur hochgesprungen sein. Nicht nur Neufundländer, sondern auch andere Hunderassen begrüßen Menschen durch Hochspringen allein aus Freude. Leute, die mit Hunden keinen Umgang und keine Erfahrung haben, kann man allerdings nicht verdenken, dass sie an einen Angriff glauben. Anton Becker, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort