IHRE MEINUNG

IHRE · Zum Bericht "Der afghanische Patient" (TV vom 16. Februar):

Großer Dank gilt dem Trierischen Volksfreund für diesen wundervollen, mutmachenden, hoffnungsvollen Bericht über den jungen Afghanen Aziz Golzar. Solche Berichte zeigen, wie gute Taten, Menschlichkeit, Güte und Liebe, aber auch Dankbarkeit die Welt im Kleinen wie im Großen zu verändern imstande sind. Nicht in der Theologie, nicht in der Wissenschaft, nicht in der Politik, sondern in gegenseitigem Respekt, in Verständnis und Toleranz über alle Grenzen hinweg finden wir den Weg zu einem friedvollen Miteinander in dieser Welt. Auch ich darf dies immer wieder erfahren. Ich habe viele Jahre ehrenamtlich in einer Gemeinde im Saarland sehr intensiv Flüchtlinge aus Afghanistan, Kurdistan, Sri Lanka, Polen, dem ehemaligen Jugo slawien betreut und sie auf ihrem Weg in unsere deutsche Kultur begleitet. Aus den damaligen Kindern sind heute wundervolle junge Menschen geworden, die ihre Chance genutzt haben, Schulabschlüsse und Berufsausbildungen gemacht und Familien gegründet haben. Ihre Dankbarkeit für ihren guten Start in Deutschland erfahre ich immer wieder in schönster Weise und freue mich sehr darüber. Ich habe jetzt ein Buch über meine Flüchtlingsarbeit geschrieben, das im März im Rhein-Mosel-Verlag Zell erscheinen wird: "Miteinander - in guter Nachbarschaft, Tagebuch der Flüchtlingsbetreuung in einer Gemeinde, Modellprojekt: Schule im Wohnzimmer". Ich denke, dass dieses Buch mit meinen vielfältigen Erlebnissen und Erfahrungen auch heute noch eine Hilfe sein könnte für die ehrenamtliche Arbeit mit den Flüchtlingen in den Gemeinden. Gisela Lohmüller, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort