Im Schweinsgalopp

Ein unvollständiger Stadtpfad aus dem Jahr 1984 kombiniert mit einem ebenso lückenhaften Schildersystem aus den 90ern. Dazu noch hier ein Extra-Schild, da eine Einzeltafel - und die Verwirrung ist perfekt.

Touristen müssen sich zum Amphitheater durchfragen oder queren den Hauptmarkt, ohne an irgendeiner Stelle über dessen historische Bedeutung für Trier aufgeklärt zu werden. Jetzt wird alles besser: "Schnellstmöglich" soll das Konzept für Triers neues Informationsleitsystem entwickelt und umgesetzt werden. So steht es in der Vorlage aus dem Wirtschaftsamt. Dabei existiert die touristische Verwirrung doch nicht erst seit gestern! Aber als Insa Hugo ihre Diplomarbeit der Stadtverwaltung vorlegte, herrschte zunächst längere Zeit Funkstille. Erst auf Nachfragen reagierte die Stadtverwaltung und erst neun Monate später schlug der Wirtschaftsausschuss vor, einen Arbeitskreis zu bilden. Jetzt muss mal wieder alles ganz schnell gehen. Hoffentlich geht der unnötige Schweinsgalopp nicht auf Kosten von Vollständigkeit und Durchdachtheit des neuen Systems. c.wolff@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort