Inhalt zählt, nicht die Verpackung

Zur Debatte um den Namen des Hindenburg Gymnasiums Trier:

Die öffentliche Diskussion um den Namen des Gymnasiums halte ich für richtig, allerdings fehlt mir dabei viel zu sehr die Berücksichtigung der inhaltlichen Ausrichtung der Schule. Als Vater von drei Kindern, die alle diese Schule besuchen, fällt mir auf, dass die wirkliche Stärke dieses Gymnasiums, nämlich seine deutsch-französische Ausrichtung, zunehmend verblasst. Das vor Jahren einmal so starke Profil des HGT wird zunehmend der Mittelmäßigkeit geopfert. Dies zeigt sich zum Beispiel darin, dass nur noch ein einziger Austausch mit französischen Schulklassen durchgeführt wird, ein zweiter bleibt nur noch einzelnen Schülern vergönnt. Dabei fördert gerade der regelmäßige Austausch das Sprachvermögen der Schüler wie auch die Begegnung im Sinne der Völkerverständigung. Seitens der Schulleitung ist hier kaum Engagement erkennbar. Dieser so wichtige Bestandteil bleibt eher dem Engagement einzelner Lehrer oder Eltern überlassen, die dafür leider wenig Unterstützung erfahren. Gerade in dieser Woche besuchte eine Klasse aus La Rochelle auf Initiative von Eltern die Schule und gab dort eine Theatervorstellung. Diese Begegnung wäre fast an der mangelnden Unterstützung der Schule gescheitert, Verantwortliche des HGT glänzten durch Abwesenheit. Ein Gymnasium, das als einziges in der Region das französische Abitur (Abi-Bac) anbietet und dem Nachbarland geografisch so nah liegt, tut erstaunlich wenig dafür, diese konzeptionelle Besonderheit nach innen und außen mit Leben zu füllen. Da würde jeder Marketing-Berater nur den Kopf schütteln. Würden sich die Verantwortlichen dessen endlich mehr bewusst, wäre auch eine entsprechende Namensgebung, die der Konzeption gerecht würde, eine spannende Angelegenheit, die sich die Schule nicht aus der Hand nehmen lassen dürfte. Das Profil der Schule und der passende Name sollte nicht dem Stadtrat oder dubiosen Stimmungsmachern überlassen bleiben. Ich hoffe nur, dass meine Kinder noch eine Verbesserung der Inhalte, und nicht nur der Verpackung, erleben werden, denn gerade deshalb haben wir sie auf dieser Schule angemeldet.Manfred Zonker, Trier HGT

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort