Irritiert

Über einen Auftritt im Programm "Modenschau der Elemente" berichten dies Erzieherinnen:

Toll, dachten wir als Kita-Team der Kindertagesstätte St. Augustinus Am Weidengraben in Trier, als wir eine Einladung erhielten, am Programm "Modenschau der Elemente", auf der Landesgartenschau teilzunehmen. Es bedurfte etwas Schriftverkehr - die genaue Zeit, das Thema Luft - alles wurde uns vorgegeben, und im "Künstlervertrag" wurde für die Kinder neben den Eintrittskarten auch noch ein Getränke-Catering erwähnt. Wir waren gut motiviert mit den Kindern zum Element Luft ein Lied und einen Tanz einzuüben. Die Eltern wurden von der Dringlichkeit, ihre Kinder auch in den Osterferien zu schicken, überzeugt. In Anbetracht der Kulturschau wollten doch auch die jüngsten Teilnehmer zeigen, das Tanz und Bewegung mit Kultur zu tun hat. Eifrig und schnell wurde aus "Nichts (den Begriff kennen Kitas ja gut)" eine kreative Kostümierung gezaubert. Bunt geschmückt und aufgeregt, zogen wir mit unseren jungen Tänzerinnen und Tänzern zur Landesgartenschau, pünktlich erwarteten wir die Gäste, denn eine Stunde vorher sollten wir da sein. Irgendwie war es für uns nicht vorstellbar - Kitas tanzen für Kitas? Endlich hörten wir die Prominenz ankommen. Doch kaum erblickten wir die Vertreter von Politik und Presse, waren sie wieder verschwunden und das während der Vorführung eines Kindergartens zum Element Erde. Durch diesen schnellen Abbruch des Besuches waren die Kinder eher irritiert als motiviert. Schade, alle Einrichtungen haben sich soviel Mühe gemacht. Wie kann in einem Kind Sinn für Kunst und Kultur wachsen, wenn Erwachsene die gerade "Kleine Kunst" so groß schreiben, die Darbietungen der Kinder mit so wenig Achtung honorieren. Ein offizielles Wort des Dankes an die Kinder etwa: "Ihr habt eure Sache gut gemacht" wäre angemessen gewesen. Dieses Wort ersetzt auch kein noch so schön angelegter Spielplatz. Wo blieb die im Vertrag versprochene Einladung der Kinder zum Getränke-Catering? Wir fragen, warum hat man uns überhaupt eingeladen? Wo bleibt die Lobby für Kinder? Sollte das nicht vorher Thema bei der Organisation einer Eröffnung sein? Für das Team: Ursula Krämer, Klara Müller, Irina Markel, Paula Schneider-Schade, Birgit Wolf, Claudia Thomm, i.A. für den Elternausschuss Elke Saleh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort