Jenseits des Bücherwissens

TRIER. (red) Vier Monate lang reiste der Konzer Vimalo Paßmann im Rahmen seines Studiums am Lehrerseminar DNS in Dänemark durch Indien, Thailand, Malaysia und China. Am Freitag, 9. März, 20 Uhr, schildert er seine Erfahrungen in einem Diavortrag an der Freien Waldorfschule Trier.

Zwei Monate Indien und zwei Monate Thailand, Malaysia und China standen auf dem Programm, das die 20 Studenten des Lehrerseminars DNS in Dänemark auf ihrer Asienreise zu absolvieren hatten. Unter ihnen auch ein Konzer: Vimalo Paßmann wohnte in entlegenen Dörfern in Rajasthan, errichtete Latrinen für arme Familien in Südindien und erteilte Englischunterricht in China. Bei ihrer Studienreise stand der nahe Bezug zu Menschen und Kulturen im Vordergrund. Die Studenten untersuchten Armut und Entwicklung in Indien, das Leben von Minderheiten, den Drei-Schluchten-Damm in China, den Islam in Malaysia und vieles mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort