Kein Hinweis auf den Veranstalter

Zum Welt-Alzheimertag und dem Artikel "Wer war Dr. Alzheimer?" (TV vom 22. September):

Zu der szenischen Lesung im Mutterhaus, über die der TV unter dem Titel "Wer war Dr. Alzheimer?" berichtet hat, war ich von der Alzheimer Gesellschaft der Region Trier eingeladen worden. Ebenso waren die anderen Besucher, einschließlich der Presse, zu der Veranstaltung, die aus Anlass des Welt-Alzheimertages statt fand, vom Veranstalter, der Alzheimer Gesellschaft Region Trier, ins Mutterhaus eingeladen worden.

Seit Jahren ist die Trierer Alzheimer Gesellschaft im sozialen Bereich tätig und hat schon einige Veranstaltungen dieser Art durchgeführt.

Zu den erklärten Zielen der Alzheimer Gesellschaft, "Verständnis und Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung für die Alzheimer Krankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern" und "Entlastung für die Betreuenden schaffen durch Aufklärung, emotionale Unterstützung und örtliche Hilfen", gehört unabdingbar dazu, dass die Alzheimer Gesellschaft in der Region von der Bevölkerung wahrgenommen wird. Denn die Alzheimer Gesellschaft Region Trier kann keine eigenständigen Werbeaktionen starten. Die begrenzten finanziellen Mittel, die aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Beiträgen von Sponsoren stammen, werden für satzungsgemäße Ziele und Aufgaben eingesetzt. Die Alzheimer Gesellschaft Trier besitzt den Status der Gemeinnützigkeit und entsprechend sind alle Mitglieder ehrenamtlich tätig.

Daher bedauere ich es sehr, dass in dem Zeitungsbericht kein Hinweis auf den Veranstalter zu lesen war.

Engelbert Nickles, Palzem

Vortrag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort