Kein Unterrichtsausfall

Zur Vorstellung der Blandine-Merten-Realschule im Rahmen der Serie über weiterführende Schulen:

Die Angaben im Artikel sind korrekt. Die Angaben im Spickzettel können wir so nicht stehen lassen. Eine Privatschule könnte sich einen solchen Unterrichtsausfall ("7 Prozent") gar nicht leisten. In unserer Schule gibt es keinen Unterrichtsausfall. Das heißt: Jede Schülerin hat in allen Fächern die in der Stundentafel vorgesehene Stundenzahl an Unterricht. Die Angabe der ADD ist eine rein statistische Größe, die sich daraus ergibt, dass unsere Schule der Anzahl der Schülerinnen entsprechend vierzügig sein könnte, bis auf Klassenstufe 8 aber dreizügig ist. Dadurch ist es uns sogar möglich, die drei Parallelklassen in mehreren Klassenstufen in den Hauptfächern in vier Lerngruppen zu unterteilen. Der Spickzettel vorenthält den Lesern die besonderen Schwerpunkte: Diese bestehen in einem breiten Angebot an Arbeitsgemeinschaften (Textverarbeitung, Schach, Instrumentalkreis, Leichtathletik, Chor, Fußball). Schülerinnen dieser AGs nehmen an regionalen Wettbewerben teil und erzielen dabei beachtlich gute Plätze. Herausragend ist die Leichtathletik, wie die Ergebnisse bei den Stadtsportfesten und bei "Jugend trainiert für Olympia" ausweisen. Unsere Schülerinnen absolvieren in Klasse 10 ein zweiwöchiges Sozialpraktikum - eine Besonderheit unserer Schule schon seit mehr als 30 Jahren. Schwester Irmgard Carduck Realschulrektorin i. Pr. Blandine-Merten-Realschule, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort