Kein Verkauf der Weinbaudomäne

Trier. (red) Ministerpräsident Kurt Beck, Staatsminister Hendrik Hering, Staatsministerin Malu Dreyer und Staatssekretär Englert verneinten den anstehenden Verkauf der Weinbaudomäne Avelsbach in einem Brief an den Kreisbauern- und Winzerverband Trier-Saarburg.

Stattdessen sagten sie ein Konzept für die Weiterentwicklung als wirtschaftender Betrieb unter Landesführung zu, teilte der Kreisvorsitzende Walter Clüsserath auf der jüngsten Sitzung mit (siehe Seite 12). "Der Kreisverband Trier-Saarburg ist Initiator der Initiative gegen den Verkauf der Weinbaudomäne, der sich nicht nur der Landrat Günther Schartz, sondern auch Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen, alle Landtagsabgeordneten, MdB Bernhard Kaster und ADD-Präsident Peter Josef Mertes angeschlossen haben", sagte Clüsselrath. Die Initiative zum Erhalt der DLR-Außenstelle mit der Weinbaudomäne Avelsbach und der Abteilung Bodenordnung in Trier mit entsprechender personeller Ergänzung, die Minister Hendrik Hering beim Forum "Ländlicher Raum" Ende Juni in Saarburg zugesagt habe, werde vom Kreis weiter tatkräftig unterstützt, sagte Schartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort