Keine Überraschung

Trier wird Großstadt. Das ist keine Überraschung. Denn mit der Entscheidung für eine Besteuerung der Zweitwohnungen war klar, dass im Bürgeramt spätestens zum Jahresende Sonderschichten gefahren werden müssen, um der Antrags-Flut auf Erstwohnsitz Herr zu werden.

Die offiziellen Zahlen des Statistischen Landesamtes werden die "Bevölkerungsexplosion" in der Stadt bestätigen. Zu deutlich fällt sie aus, auch wenn sich an der Kopfzahl der in Trier lebenden Menschen nur wenig geändert hat. Der neue Oberbürgermeister darf sich in doppelter Hinsicht freuen. So wird sein Gehalt als Großstadt-OB sicher nicht geringer. Angesichts der angespannten Finanzlage in der Stadtkasse dürften die höheren Abgaben der Stadtwerke für die Trierer insgesamt allerdings wesentlich wichtiger sein. r.neubert@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort