Kernscheid bleibt beliebtes Wanderziel

Trier-Kernscheid · Früher waren es geradezu Völkerwanderungen, die alljährlich am 1. Mai oder Vatertag in die Kernscheider Gaststätten Zur Post und Zum Domherrenwald (Gasthaus Willems) strömten. Heute gibt es die Gaststätten leider nicht mehr.

Mit viel Wehmut haben die Kernscheider in den vergangenen Wochen sehen müssen, wie das seit 1959 mit Speisen aus eigener Schlachtung und Getränken aus eigenem Weinbau, eigener Viezkelterei und aus der Hausbrennerei dem Erdboden gleich gemacht wurde.
Damit aber in Zukunft "Milljuhnen" Wanderer und gesellige Kernscheider nicht verdursten müssen, haben die Spiel- und Sportgemeinschaft Kernscheid und ihr Förderverein attraktive Alternativen geschaffen. So öffnet jeweils am 1. Mai am traditionellen Wanderweg von und nach Brubach eine Open-Air-Raststätte. Unter luftigem Himmel oder schattigen Zeltdächern können Zugewanderte und Einheimische ein ländliches Frühjahrspanorama inklusive eines herrlichen Sonnenuntergangs genießen, derweil sich Kinder und Eltern auf dem Rasenbolzplatz weiter austoben oder - statt wie früher bei einer Partie Kegeln - beim Boule messen können.
Kühle Getränke aus einem Piaggio, dem legendären Dreirad italienischer Eisverkäufer und Getränkelieferanten aus den 1950er Jahren, und Geschwenktes werden am 1. Mai sicher den Hunger und Durst aller kleinen und großen Ausflügler stillen. Für Bollerwagen gibt es ausreichend Parkplätze. Das Sextett der Kernscheider Musikerfamilie Pinn stimmt ab 10 Uhr mit einem Frühlingspotpourri auf den Wonnemonat Mai ein. red/cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort