Kimberly & der Hyperaktive

Neulich fragte mich eine ältere Dame: "Sie sind doch der, der bei ‚Guten Morgen!' schon mal so nett über Sprüche aus Trierer Stadtbussen geschrieben hat. Können Sie so was bitte nochmal machen?"Ja, kann ich, aber ich muss mein Sprüche-Aufschnapp-Feld etwas ausweiten: Denn auch an Haltestellen ist sehr Lustiges zu vernehmen.

Hier also meine persönliche Top-Fünf von aufgeschnappten Zitaten aus dem Öffentlichen Personen-Nahverkehr.

1. "Ess dat Brötschie. Et gitt sonst heut neist mie" (junge Mutter drohend zu ihrem Nachwuchs, der im Kinderwagen lustlos an einem Brötchen leckte. Es war etwa 13 Uhr)

2. "Wo is dat Kimberly? Hass Dau dat nit migeholt?" (mutmaßliche nicht mehr ganz so junge Mutter beim Durchzählen der mitgeführten Kinderschar zu ihrem Begleiter. Offenbar fehlte jemand)

3. "Mein Onkel kennt die Leut, die wo hinner der Theek sin. Da kann eich immer vill für lau ballern" (Mann Anfang 20 berichtete einem zufällig getroffenen Bekannten, er sei auf dem Weg zu einer Gaststätte und gedenke dort kostengünstig zu konsumieren. Es war etwa 15 Uhr).

4. "Die Kinder sind ja so krank, wenn sie die Dinger nicht bei sich haben" (ältere Frau zu einer Bekannten. Sie war gerade unterwegs zum Arbeitsplatz ihrer Enkelin, um ihr das vergessene Handy zu bringen)

5. "An der da hätte mein Mann auch Spaß" (offenbar sehr tolerante Ehefrau angesichts einer gut aussehenden jungen Blondinen zu ihrer Sitzbank-Nachbarin).

Mein Geheimfavorit ist leider nicht ganz jugendfrei. Deshalb gebe ich ihn in entschärfter Version und indirekter Rede wieder. Eine etwa 17-Jährige berichtet bei ihrer gleichaltrigen Begleiterin, ein gemeinsamer männlicher Bekannter sei "ziemlich hyperaktiv". Selbst in intimsten Momenten schreibe und versende er SMS….

Guten Morgen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort