Kinder müssen toben!

Zum Artikel "Zappelphilipps unstete Geschwister" (TV vom 4. September):

Ein "Erziehungsbuch", das 1845 erschien, kann keine Vorlage sein für heutige Verhältnisse. Oder ist Daumen abschneiden (Konrad sprach die Frau Mama…) noch aktuell für Daumenlutscher? Wenn es damals, als ich Kind war, schon dieses ADS/ADHS-Syndrom gegeben hätte, wäre ich glatt drunter gefallen. Ich war umtriebig, brauchte Bewegung, Freiheit. Das ist es, was die Kinder heute genau so brauchen! Was für ein Kinderleben zwischen kleiner Wohnung, Kindergarten, Straßen und Spielplatz. Wie sollen sie Dämme im Bach bauen, mit Matsch spielen, sich dreckig machen dürfen, auf den Holzstapel und Bäume klettern, Kirschen essen? Was nimmt es Wunder, dass die Kinder, die heute an visueller Reizüberflutung leiden, deren Eltern es weder aushalten, das Radio noch den Fernseher auszulassen, "hyperaktiv" und unkonzentriert sind. Bei mir stellen sich auch "biochemische Funktionsstörungen" ein, wenn ich überhäuft werde mit all dem geistigen Müll, der aus der Flimmerkiste auf mich einstürmt. Das finde ich auch zum Fortlaufen und macht mich kribbelig. Den Eltern wird eingeredet, dass Kinder in fast steriler Umgebung aufwachsen müssen. Sogar im Spülmittel ist so was zu haben. Bei jedem Hüsterchen wird zum Doktor gerannt. Das Vertrauen in die Schöpfung, das Wunder der Natur, die natürlichen Abläufe fehlt fast komplett. Leute, Kinder müssen toben! Kinder müssen im Matsch spielen! Kinder brauchen den Kontakt zur Natur. Das sind die wirklichen Informationen! Fantasielose Spielplätze, die vergammelt sind, sind uninteressant. Kinder brauchen keinen Kontakt zum toten Computer, zum Internet, Gameboy und Playstation. Kinder wollen geliebt und nicht abgestellt werden. Kinder brauchen Mama und Papa, die in der Lage sind, auf den Knien zu rutschen ohne Rücksicht auf die wertvolle Jeans. Kinder brauchen ein geregeltes Leben, vorgelebt von ihren Eltern. Kinder brauchen Ansprache und wollen beachtet, geachtet werden. Das hat nichts mit Verwöhnen zu tun. Meine Kinder waren auch "umtriebig". Sie haben sich prächtig entwickelt ohne Ritalin, besser noch: Sie sind gesund! Ich wünsche den betroffenen Eltern ein Erwachen. Vergiften Sie Ihre Kinder nicht, egal mit was. Renate Rathmann, Ockfen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort