Klare Verhältnisse schaffen

Den tragischen Unfalltod einer Frau für eigene Zwecke zu instrumentalisieren und voreilig gegenüber der Kreisverwaltung Schuldvorwürfe zu erheben, ist völlig überzogen. Aber: Der Streit, wer und wann nachts Taxis bereitzustellen hat, muss schnell beendet werden.

Und es muss eine Regelung getroffen werden, die Klarheit schafft. Für Taxiunternehmen ist es kein Vergnügen, zu nächtlicher Stunde oftmals betrunkene Fahrgäste für ein paar Euro nach Hause zu fahren. Aber Taxiunternehmen bekommen eine behördliche Konzession und sind somit in gewisser Weise Monopolisten.

Dieses Sonderrecht muss aber auch Pflichten beinhalten. Und zwar die Pflicht, zu jeder Tageszeit Menschen zu befördern. Dies gilt in besonderer Weise für Fremdenverkehrsorte wie Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues.

w.simon@volksfreund.de


Meinung

Klare Verhältnisse schaffen

Den tragischen Unfalltod einer Frau für eigene Zwecke zu instrumentalisieren und voreilig gegenüber der Kreisverwaltung Schuldvorwürfe zu erheben, ist völlig überzogen. Aber: Der Streit, wer und wann nachts Taxis bereitzustellen hat, muss schnell beendet werden. Und es muss eine Regelung getroffen werden, die Klarheit schafft. Für Taxiunternehmen ist es kein Vergnügen, zu nächtlicher Stunde oftmals betrunkene Fahrgäste für ein paar Euro nach Hause zu fahren. Aber Taxiunternehmen bekommen eine behördliche Konzession und sind somit in gewisser Weise Monopolisten. Dieses Sonderrecht muss aber auch Pflichten beinhalten. Und zwar die Pflicht, zu jeder Tageszeit Menschen zu befördern. Dies gilt in besonderer Weise für Fremdenverkehrsorte wie Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort