Kleiner Käfer - große Plage

Ürzig. Marienkäfer gelten als Glücksbringer. Doch in einigen Häusern in Ürzig (Kreis Bernkastel-Wittlich) sind sie zu einer Plage geworden. Hunderte, wenn nicht Tausende von Marienkäfern, hatten sich an mehreren Fenstern, in Bodenritzen und auf der weiß gestrichenen Hauswand festgesetzt.

Dort, wo Fenster gekippt waren, krabbelten die Käfer munter ins Innere des Hauses. Bereits vor einem Jahr, etwa zur gleichen Zeit, kurz bevor es kalt wurde, gab's eine ähnliche Plage. Damals war der Spuk nach vier Tagen vorbei. Doch diesmal ist es ganz besonders schlimm. Grund für Marienkäferinvasion ist offenbar das schwül-warme Wetter, kurz bevor es dann kalt wird. Ein Video zum Thema steht unter www.volksfreund.de/video. (red)/TV-Foto: Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort