"Klick Website Award 2009" geht an den Start

Vorbildliche Webauftritte von Unternehmen soll der "Klick Website Award" prämieren. Angesprochen sind kleine Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung, die noch bis zum 31. Oktober ihre Bewerbung einreichen können. Der Sieger wird auf der "Cebit" 2009 in Hannover gekürt.

Trier. (red) Das Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr hat zum 1. September zum sechsten Mal den "Klick Website Award" gestartet. Zielgruppe des vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Land Rheinland-Pfalz geförderten Wettbewerbs sind kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Der Sieger vertritt Rheinland-Pfalz anschließend bei der Vergabe des Bundespreises, der im Rahmen der "Cebit" im nächsten Jahr in Hannover verliehen wird.

Der "Klick Website Award" prämiert die qualitativ besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Betrieben. Teilnehmen können Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern, die einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro nicht überschreiten. Im letzten Jahr haben mehr als 160 Unternehmen teilgenommen.

Die Bewerbung ist vom 1. September bis zum 31. Oktober 2008 möglich. Weitere Informationen sind unter http://klick.website-award.net erhältlich.

Der Erstplatzierte ist für die zweite Stufe, den Bundesentscheid, nominiert. Eine Fachjury prämiert aus dem Kreis von 13 Landessiegern die drei Gewinner des Website Award, der mit einem Preisgeld von insgesamt 6000 Euro dotiert ist.

Vom 1. bis 18. Februar 2009 können Internetnutzer zudem auf www.neg-website-award.de für ihren Favoriten stimmen. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (Neg) vergibt den Publikumspreis.

Die Bundespreisverleihung findet im März 2009 auf der "Cebit" in Hannover statt.

Extra Die Kriterien des Wettbewerbs: Bewertet wird beim "Klick Website Award" die Qualität der Zielgruppenansprache. Dabei ist die Aufbereitung der verfügbaren Information rund um die Produkte beziehungsweise Dienstleistungen ebenso relevant wie die technische Umsetzung geeigneter Funktionalitäten - unabhängig davon, ob die Website zur reinen Unternehmenskommunikation, zu Geschäftstransaktionen oder auch zum Vertragsabschluss genutzt werden kann.

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