Kollision durch Handy-Telefonat

TRIER. (red) Erheblicher Sachschaden und ein verletzter Autofahrer waren die Folgen eines Handy-Telefonats am Steuer. Wie die Polizeidirektion Trier dem Trierischen Volksfreund mitteilte, war einem 35 Jahre alten Autofahrer am Dienstag gegen 13 Uhr in der Trierer Dasbachstraße das Handy in seinem Auto zu Boden gefallen.

Als der Mann versuchte, das Mobiltelefon aufzuheben, kam sein Personenwagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde verletzt und sein Fahrzeug erheblich beschädigt. Die Trierer Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Regeln der Straßenverkehrsordnung hin. Demnach ist dem Autofahrer das Telefonieren im Auto verboten, wenn "hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten" werden muss. Dies kann nach Angaben der Polizeidirektion Trier mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 40 Euro und einem Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister geahndet oder - wie geschildert - zu schweren Verkehrsunfällen führen. Zudem kann der Autofahrer seinen Versicherungsschutz verlieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort