Komplett-Umbau für Trierer Musikschule beginnt

Trier. (DiL) Mit einem symbolischen Mauern-Einriss hat der groß angelegte Umbau der ehemaligen Grundschule St. Paulin in ein "Bildungs- und Medienzentrum Musikschule Trier" begonnen. In drei Bauabschnitten soll sich das Gebäude bis 2011 in eine moderne, allen Anforderungen gerechte Musikschule verwandeln.



Mit einem Volumen von rund 1,5 Millionen Euro gehört das Projekt zu den wenigen Maßnahmen, die das schmale Investitions-Budget der Stadt noch erlaubt. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt knapp die Hälfte der Kosten. Bereits zum Ende des ersten Bauabschnitts im Herbst 2009 sollen die ersten Musikschul-Klassen einziehen. Nach kompletter Fertigstellung sind 22 Übungsräume mit einer Nutzfläche von knapp 850 Quadratmetern vorgesehen.

Die städtische Musikschule, die gemeinsam mit der VHS zum Bildungszentrum der Stadt Trier gehört, hatte in den letzten Jahren erhebliche Schüler-Zuwächse zu verzeichnen. Der Betrieb an mehreren verschiedenen Standorten in der ganzen Stadt hatte sich als unpraktikabel erwiesen.

Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort