Kultur leben und lieben

Zum Bericht "Zwei Welten unter einem Dach" über den Neuzuschnitt der Dezernate in Trier (TV vom 15. September):

Ich finde nicht, dass Kultur und Wirtschaft zwei Welten sind, muss und will ich doch von Kunst leben, was bedeutet, dass ich auch wirtschaftlich denken muss. Von daher schließt sich das nicht gegenseitig aus. Doch relevanter als der Name eines Kindes ist der Charakter. Das Amt des Dezernenten wird stehen und fallen mit der Qualifikation und Motivation der Person, die es ausübt.

Müsste ich (und wie gerne würde ich das) die Person für dieses Amt aussuchen, würde mich die Wohnungseinrichtung wirklich mehr interessieren als jede Vita. Denn wir brauchen für diesen Job eine Person, die Kultur lebt und liebt und sich dafür einsetzt.

Lieber Kulturdezernent in spe: Ihr Ziel muss es sein, dass im Museum der fernen Zukunft im Bereich "Ausgrabungen aus der Zeit 2000 bis 2100" mehr zu sehen ist als Espritschmuck, Leonardovasen, Ikeageschirr und Atommüll.

Anne Hein, Trier

STADTVORSTAND

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort