Kunstpreis 2008: Finalisten stehen fest

Trier. (red) Mit reger Beteiligung aus der Großregion "SaarLorLuxplus" wurde die Ausschreibung zum Kunstförderpreis des Kreises Trier-Saarburg 2008 abgeschlossen. In einer ersten Sitzung wählte die siebenköpfige Jury aus Kunstsachverständigen anhand von eingereichten Fotos von Arbeiten der Künstler nun neun Finalisten aus.

Die Künstler und Künstlerinnen der letzten Runde werden ihre Werke in einer Ausstellung in der Europäischen Kunstakademie in Trier präsentieren. Den Besucher erwartet dort eine abwechslungsreiche Auswahl von Plastiken, Skulpturen und Installationen der Nachwuchskünstler aus der Großregion. Die Preisverleihung des Kunstpreises 2008 wird am 24. Oktober (Freitag) im Rahmen einer öffentlichen Vernissage der Ausstellung stattfinden. Beginn ist um 19 Uhr in der Ausstellungshalle der Europäischen Kunstakademie in Trier. Der Kunstförderpreis des Landkreises Trier-Saarburg ist mit 5000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre in wechselnden Kategorien ausgeschrieben. Dieses Jahr waren die Künstler in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, aus Luxemburg, der Wallonie und aus Lothringen aufgerufen, plastische und bildhauerische Kunstwerke einzureichen. Mit dem Engagement will sich der Kreis verstärkt für die Förderung des künstlerischen Nachwuchses einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort