Kuppel muss bleiben

Zur Diskussion über die Klangkuppel auf der LGS:

Das verstehe, wer will: In Zeiten, in denen man zur Einsicht gelangt, dass historische Bauten ihre Daseinsberechtigung haben, will man ein Gebäude, dass sowohl vom Aussehen als auch von der Bautechnik her besonders interessant ist, ganz zu schweigen von der phänomenalen Akustik, einfach platt machen. Auch wenn man nicht weiß, ob und inwieweit dieses Gebäude militärischen Zwecken diente, so sollten wir doch mit unserer Geschichte leben. Niemand in Trier käme auf den Gedanken, das Amphitheater abzureißen, weil es zu früheren Zeiten Schauplatz blutrünstiger Gemetzel war und heute eigentlich recht unansehnlich und verwittert ist. Ich wünschte sehr, diese Kuppel könnte stehen bleiben. Fragen wir doch mal einen Bauunternehmer, was es kosten würde, diese Kuppel zu heutigen Preisen herzustellen. Dann kennen wir zumindest den "Wert" dieses Gebäudes. Bernhard Heimbach, Trierweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort