"Kurze Beine - lange Wege"

Zum Schulentwicklungskonzept folgende Zuschrift:

Ich bin Rentnerin und wohne in der Trierer Innenstadt. Meine Enkelkinder besuchen die Grundschule Egbert. Mit Freude habe ich in den letzten Jahren die Bemühungen der Stadt zur Kenntnis genommen, die Innenstadt auch für Familien wieder attraktiver zu machen. Daher hat mich das Schulentwicklungskonzept vollkommen entsetzt. In den nächsten Jahren sollen nach und nach sämtliche Grundschulen im Innenstadtbereich geschlossen werden, die Kinder werden z. T. auf Vorortgrundschulen verwiesen, die sie nur mit dem Bus erreichen können. Dies hätte die Zerschlagung gewachsener Sozialstrukturen zur Folge, und die Stadt handelt sich ein Schulbusproblem ähnlich demjenigen in Trier-Land ein. Es ist nicht nachvollziehbar, einerseits einer Verödung der Innenstadt entgegenzuwirken, andererseits junge Familien aus dieser zu vertreiben. Die Finanzmisere der Stadt wird mal wieder auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen, diesmal auf dem der Kinder. Elfriede Bröcheler, Trier SCHULEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort