Lösung: Park-and-Ride

Rote Ampeln sind schon manchmal ärgerlich, wenn man es eilig hat zum Beispiel. Oder wenn man vor der Ampel steht und keiner kommt von links, keiner von rechts, keiner von vorn und von Fußgängern ist weit und breit nichts zu sehen.

Da stehe ich da, verpeste die Luft - würde man den Motor ausschalten, würde gleich wieder grün - und frage mich: Wieso fliegen wir ins All und bekommen es nicht hin, dass eine Ampel nur dann rot wird, wenn andere Autos oder Fußgänger meinen Weg kreuzen?

ÖPNV - tolle Sache, aber hier von Ralingen aus? Da bleibt nur das Auto. Für die Nutzung in der Stadt gibt es gute Beispiele: Wie viele kleinere und größere Städte in England macht auch die englische Stadt Canterbury das ganz toll: Man parkt auf einem riesigen Parkplatz am Stadtrand, zahlt zwei Pfund fürs Parken - den ganzen Tag versteht sich. Ein Bus bringt alle Autoinsassen ohne zusätzliches Zahlen in die Stadt (je nach Tageszeit im Wenig-Minuten-Takt). Die Busse haben hier übrigens auch teilweise gesonderte Spuren - das klappt hervorragend! Der Schutz von Fußgängern ist wirklich wichtig, aber vor roten Ampeln zu stehen, wenn weit und breit keine zu sehen sind - und das kommt ziemlich häufig vor - ist ärgerlich. Kosten denn auch die "Grüne-Ampel-Taster" für Fußgänger 75 000 bis 150 000 Euro pro Anlage?

Manfred Rosar, Ralingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort