LGS-SPLITTER

SWR-FERNSEHEN: Die Besucher der Landesgartenschau Trier 2004 (LGS) konnten sich am Wochenende ein Bild davon machen, wie Fernsehsendungen unter Live-Bedingungen produziert werden. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Südwestrundfunks (SWR) hatten große Teile des Gartens der Region zu einem Fernsehstudio umfunktioniert.

Vier Sendungen der beliebten SWR-Ratgeberreihe "Rat & Tat" wurden auf dem Petrisberg produziert. Unter der Regie von Susie Maass und der Redaktionsleitung von Klaus Pfitzner moderierte Patricia Küll die Sendungen. Im Mittelpunkt der Dienstagssendung stand die Verleihung der Preise im SWR-Wettbewerb "Gartenzauber", der landesweit ausgeschrieben war. Mehr als 500 Gartenliebhaber hatten sich beworben. Live am Drehort mit dabei war auch die Familie Brigitte und Gerd Kesseler aus Greimersburg in der Eifel, die in der Kategorie "Kleingärten" die Jury mediterranen Garten überzeugt hatte. Sendetermine jeweils ab 18.50 Uhr. Heute: "Kräuter sind gesund" mit Professor Hademar Bankhofer; Donnerstag: "Grüne Berufe" und "Arbeiten im Ausland." KULTOURBUS: Der "KulTourBus" präsentiert morgen, Donnerstag, das "Lieser-Projekt", ein Außenprojekt der Landesgartenschau, und besucht die Kreisstadt Wittlich. Start ist um 9.30 Uhr in Trier, Simeonstiftplatz. Um 10 Uhr Zusteigemöglichkeit am Viehmarktplatz Wittlich. Gegen 17.30 Uhr Rückkehr in Trier. Erwachsene 12 Euro, Kinder/Senioren 11 Euro. Anmeldung heute noch möglich bei Kylltal-Reisen: 0651/96890-0. Führungen im Preis enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort