Lach mal wieder!

Wissen Sie, Humor ist ja so eine Sache. Entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht. Aber halt: Das kann man so nicht sagen. Mal lachen die Alten, mal die Jungen, mal die Dicken, mal die Dünnen - je nachdem, über wen gerade gelacht wird.

Nur über sich selber lachen, das können die wenigsten. Wir beim TV müssen deswegen höchst vorsichtig sein, ganz vorsichtig. Wehe, es geht mal auf Kosten anderer.

Ein kleiner Seitenhieb, eine schnippische Bemerkung oder ein Witz über - ach, egal über wen. Mal sind es ganze Nationen, dann wieder klitzekleine Dorfgemeinschaften. Mal die Anhänger großer Bundesliga-Clubs, dann die Fans des örtlichen Kreisligisten. Aber egal, wen es trifft, es hagelt Leserbriefe, Anrufe oder E-Mails, in denen sich die Betroffenen beschweren, dass ihnen mal wieder ein TV-Redakteur auf den Schlips getreten ist.

Das Fatale: Diese Witze sind doch oft die besten. Ist es nicht einfach herrlich, Ossis (Bewohner der neuen Bundesländer) oder Kääsköppe (Holländer) zu veräppeln? Ja, auch Sie da hinten in der drittletzten Reihe, müssen da zustimmen. Dürfen wir aber trotzdem nicht.

Ich zumindest kann über mich selber lachen - auch wenn es mal gegen mich geht. Als Deutscher, als Katholik, als Schalke-Fan oder als Vereinsmeier, egal!. Beispiel gefällig? Russen und Amerikaner landen auf dem Mars. Sagt der Ami nach dem Spaziergang: "Mist, die Deutschen waren schon hier!" "Wieso?" "Na, lies mal das Schild da: Amt für Mars-Angelegenheiten." Find ich klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort