"Licht-Show" ruft Feuerwehr auf den Plan

Trier. (siko) Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr Trier am Montagabend gegen 22.30 Uhr zur Abtei St. Matthias gerufen. Eine Zeugin meldete einen Dachstuhlbrand am Seitenflügel der Abtei.



Doch das Wetter war schuld an diesem Trugschluss: Der Rauch aus dem Schornstein der Heizungsanlage vermischte sich mit dem Nebel zu wabernden Schleiern. Das orangefarbene Scheinwerferlicht, womit nachts die Abteikirche angestrahlt wird, war so effektvoll, als brenne der Dachstuhl der Abtei.

Um jeden Zweifel über eine mögliche Gefahr zu beseitigen, fuhr der Drehleiterwagen in den Hof der Abtei. Ein Feuerwehrmann im Leiterkorb kontrollierte zur Sicherheit das Dach. Schließlich konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben - es war nur ein täuschend echt wirkendes Zusammenspiel zwischen Nebel und Lichteffekten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort