Lieber dribbeln als diskutieren

Prinz Poldi und ich haben ja eins gemein: Schön geschliffen daherreden können wir beide nicht. Aber ich bin ja auch ein Mann der Tat. Und Poldi Fußballer. Und Fußballer sollen dribbeln statt diskutieren.

Zum Diskutieren sind die Politiker da. Das beweisen sie allmonatlich in den Stadtratssitzungen, wenn sich Würstel-Berti und Zuchtmeister-Friedel listig streiten. Oder wenn der große Minimax spricht und die Grünen zuerst kollektiv die Augen rollen und dann meinen, ganz besonders intelligent daherreden zu müssen. Anwalt Egger gibt sich gern als Oberschlauer und sagt meist in ein paar Worten mehr, als andere in ganzen Reden. Ob die Politiker auch am Donnerstag so viel Zeit haben werden für Argument und Gegenthese, Beweisführung und Rechtfertigung? Schließlich steht die letzte Sitzung vor der Sommerpause an. Und in der kann auch schon mal fünf Stunden lang debattiert werden. Oder sollte am Donnerstag ausnahmsweise mal alles ganz fix gehen und holde Einmütigkeit herrschen? Um 20.45 Uhr wird schließlich das Deutschland-Spiel angepfiffen. (Dass wir am Montag die Ösis putzen, setze ich voraus!) Ich bin jedenfalls im Rat dabei - und beobachte ganz genau, wer da wohl lieber Poldi dribbeln sehen will statt über Politik zu diskutieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort