"Los" wird neu aufgelegt: Treffen zu sozialem Förderprogramm

Trier. (red) Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bereitet derzeit die Neuauflage des Programms "Lokales Kapital für soziale Zwecke" (Los) für die Jahre 2009 bis 2011 vor. Mit dem bisherigen Förderprogramm sind in den vergangenen fünf Jahren in Trier die Stadtteile Nord, West und Ehrang mit Mitteln in Höhe von rund 1,2 Millionen gefördert worden.

Dabei wurden in verschiedenen Projekten über 5000 Personen erreicht, darunter vor allem junge Menschen, Migranten sowie Arbeitslose. Fast 800 Teilnehmer haben eine Arbeitsstelle oder einen Ausbildungsplatz vermittelt bekommen.

Zur Vorbereitung der städtischen Bewerbungen für die Neuauflage des Programms findet am Mittwoch, 10. Dezember, 14 Uhr, im Mehrgenerationenhaus in Trier eine Starterkonferenz statt. Zielgruppen der neuen Förderung sind junge Menschen unter 25 Jahren sowie Frauen, die beim Einstieg oder Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt werden sollen.

Interessierte Träger, Vereine, Verbände und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, ihre Ideen bei der Starterkonferenz einzubringen. Um Anmeldung wird gebeten: Telefon 0651/148009; E-Mail unter buero@verbundsystem-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort