Loslassen und Leben

Er ist fast achtzig, manchmal hat er nachts Probleme mit dem Atmen, seine Herzkrankheit ist bekannt. Und jetzt will er sich auf seinen Tod bewusst vorbereiten. Wir hatten ein gutes Gespräch: Er ist neugierig auf das Leben und auf sein Ende; manches im Leben tut ihm leid, aber er blickt auch liebevoll auf die Vergangenheit.

Und dann zog er einen Zettel hervor: "Du kannst doch schreiben - hilf mir, das hier besser zu formulieren..." Und dann hatte ich seine Todesanzeige in der Hand, fertig formuliert, fehlten nur das Todes- und das Begräbnis-Datum. Dass er Gott dankt und seiner Familie und vor allem seiner Frau, stand da. Und wer um ihn trauert - alle aufgeführt. Ich brauchte ein bisschen - und dann habe ich ihm gesagt: "Du kannst noch gar nicht sterben. So lange du immer noch meinst, du könntest alles selbst regeln und sogar deine eigene Todesanzeige schreiben; dich - sozusagen aus dem Sarg heraus - noch mal ausdrücklich selbst bedanken; so lange du noch nicht loslassen kannst: Was sollte der liebe Gott da mit dir anfangen!?" Natürlich ist es wichtig, dass er (und ich und überhaupt möglichst jeder) sich mit dem eigenen Tod und mit dem Leben auseinandersetzt; aber um Leben zu gewinnen, nicht, um sein Nach-Leben zu sichern. Und so kam es mir vor: Er versucht mit dieser Anzeige gerade, sich ein Stück Weiter-Leben zu sichern, indem er seinen eigenen Nachruf schreibt. Christen feiern Ostern, die Erinnerung an das Todes- und Auferweckungs-Schicksal des Jesus aus Nazaret und als Hoffnungszeichen für die eigene Zukunft. Wer das feiert, kann das Leben auch loslassen. Kann darauf verzichten lernen, alles selber zu regeln oder das eigene Weiterleben sichern zu wollen. Denn irgendwann kommt für jedes Leben der "point of no return", der Weg ohne Wiederkehr - und der führt in den totalen Kontrollverlust hinein. Nicht einmal den Tod werde ich dann noch festhalten können. Ich hoffe, dass ich dann einmal bewusst gehen kann, wenn es soweit ist für mich; Ostern hilft mir dabei, bei aller Angst und allem Zweifel: Das Leben leben mit aller Kraft - und es zugleich loslassen lernen: Ostern macht Lust darauf und neuen Mut. altfried g. rempe, Pastoralreferent altfried.rempe@bgv-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort