Mal scherzhaft, mal ernst: Waldorfschüler spielen Theater

Trier. (red) Die zwölfte Klasse der Freien Waldorfschule Trier spielt am Freitag, 4. Dezember, und Samstag, 5. Dezember, jeweils um 20 Uhr das Theaterstück "Siebtens - Stiehl ein bisschen weniger" des Nobelpreisträgers Dario Fo.

"Die Mischung von Lachen und Ernst ist sein Mittel, um Übergriffe und Ungerechtigkeiten der Gesellschaft deutlich zu machen, aber auch um diese in eine größere Perspektive zu rücken", heißt es in der Würdigung der schwedischen Akademie. Drei Monate lang haben die Schüler das Stück einstudiert, das folgende Handlung hat: Enea, Tochter des verstorbenen Friedhofswärters, eignet sich hervorragend für dumme Späße ihrer Kollegen. Aber nicht alles erweist sich als Schwindel - die Wirklichkeit ist noch absurder. Mit vielen Turbulenzen führt Eneas Weg vom Strich ins Nonnenkloster und schließlich unaufhaltsam in die Katastrophe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort