Mehr Geld für Schulen und höhere Gebühren

Trier. (woc) Oberbürgermeister Klaus Jensen hat seinen ersten Haushaltsentwurf am Donnerstagabend in den Stadtrat eingebracht. Die Investitionen in Trier er Schulen sollen danach um 3,3 Millionen auf 16,3 Millionen Euro angehoben werden.

Die laufenden Leistungen für Jugendhilfe, Kindertagesstätten und Schulen sollen ebenfalls steigen. Dem stehen Einsparungen im Personalbereich und bei Verwaltungssachkosten gegenüber, auch durch die Erhöhung von Gebühren. Wies der Etat 2007 im Verwaltungshaushalt noch ein Defizit von 33,1 Millionen Euro aus, ist dieser operative Fehlbetrag im Haushaltsentwurf 2008 auf 26,9 Millionen Euro gesunken. Der Vermögenshaushalt soll um 2,1 Millionen auf 52,2 Millionen angehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort