Mehr als nur ein paar Bäume

TRIER-BIEWER. (red) "Unser Wald mehr als nur ein paar Bäume", lautete der Name eines Projektes für die Kinder der Kita St. Jakobus in Trier-Biewer. Ziel des Projektes war es, für die Kinder eine Verbindung zu schaffen vom ursprünglichen Produkt zu fertigen Alltagsgegenständen, die ständige Wegbegleiter sind - sei es Holz als Möbelstück, als Brennmaterial oder sei es Nahrung wie Waldfrüchte und Tiere.

Um zu erfahren, welchen Nutzen das Hegen und Jagen von Tieren dem Menschen bringt, wurden die Kinder von Martin Lorig und seiner Jägergruppe zu einem Jägertag in den Biewerer Wald eingeladen. Dort konnten sie einen Jäger im Wald erleben, vieles über sein Arbeitsfeld erfahren, sowie Jagdtutensilien wie Gewehre, Messer und Fernglas, Tierfelle, Geweihe und Tierpräparate sehen. Als Überraschung bekam jedes Kind einen Kettenanhänger aus Holz und eine Wild-Gulaschsuppe zur Stärkung. Den Kindern sollte ein Bewusstsein für die Natur geschaffen werden, um so einen Grundstein zu legen, die Wertigkeit der Natur zu erkennen. Was natürlich auch unterstützt wird, wenn man lernt, dass die Salami nicht am Baum wächst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort