Meisterliche Qualitätsarbeit hoch im Kurs

Trier. (red) Mit 324 Gesellen sind die neuen Meisterkurse der Handwerkskammer Trier (HWK) gestartet. Damit werden die Teilnehmerzahlen des Vorjahreskurses um neun Prozent und des vorletzten Kurses sogar um 30 Prozent übertroffen.Die Meisterausbildung im Handwerk genieße nach Angaben der HWK nach wie vor einen hohen Stellenwert.

Mit ihrer Qualifizierung würden Handwerksmeister Arbeitsplätze sichern - auch den eigenen - und ausbilden. Am Markt steche der Trumpf "Meisterbrief": Bei den Verbrauchern stehe meisterliche Qualitätsarbeit hoch im Kurs.

Die neuen Meister-Fachkurse werden in folgenden Bereichen durchgeführt: Bäcker, Dachdecker, Elektrotechniker, Elektromaschinenbauer, Feinwerkmechaniker, Fliesenleger, Friseure, Installateure/Heizungsbauer, KFZ-Techniker, Maler und Lackierer sowie Fahrzeuglackierer, Maurer, Metallbauer, Stuckateure, Tischler, Zahntechniker und Zimmerer. Die allgemeinen Meisterkurs-Teile Wirtschaft und Recht sowie Berufs- und Arbeits pädagogik kann jeder Meisterschüler in Trier besuchen, auch wenn er den fachlichen Teil andernorts absolviert. Die Meisterkurse finden berufsbegleitend samstags und an einem Wochentag abends statt. Eine kurzfristige Anmeldung ist möglich bei Hans Illigen, Telefon 0651/207-233, E-Mail hilligen@hwk-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort