Miss Mosel-Pfalz

Also das schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus! Da hatten wir hier an unserer schönen Mosel in den vergangenen Tagen gleich zwei Miss-Wahlen - und wer gewinnt? Eine Pfälzerin. Olga Gering aus Kaiserslautern ist bei der Trierer Verbraucherausstellung "Taff" nicht nur zur "Miss Moseltal" gekürt worden, sondern beim Feller Markt auch noch zur "Miss Römische Weinstraße".

Gut - wenn eine Saarländerin unseren Mosel-Mädchen die Krone weggeschnappt hätte, wäre das natürlich noch schlimmer. Und ich gönn' der hübschen Olga den Titel ja auch. Aber das eine Pälzerin, die "Weck" und "Woi" sagt statt "Brötschie", und "Wein" (denn mit dem Wort "Wein" treibt kein Trierer, der was auf sich hält, dialektalen Schindluder), eine Mosel-Krone tragen darf - das geht doch nun wirklich nicht! Stellen Sie sich doch nur mal vor, dass Miss Olga einen offiziellen Auftritt bei uns hat und dann den guten "Äppler" statt den guten "Viez" lobt!

Ich bin mir jedenfalls schwer am überlegen, ob ich nicht eine Gegen-Wahl veranstalte, zur Miss Viezapfel. Mitmach-Voraussetzung ist dann nicht eine dünne Taille, sondern die Mädschie müssen lupenrein "Viez" aussprechen können - wer mir da mit "Äppelwoi" kommt, fliegt gleich raus. Prost!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort