Mozart – wer ist das?

TRIER. (red) Musik und zugleich Nachdenken über Musik - diese Kombination ist Grundlage der Mozart-Reihe, die VHS und Musikschule Trier gemeinsam anbieten. Nächster Termin: Freitag, 19. Mai, um 19.30 Uhr im Musikhaus Reisser.

Mozart, das "göttliche Kind"? Mozart der alberne Knabe mit genialer Musikbegabung? Mozart der düstere Dramatiker? Mozart, der unverbindliche Rokoko-Komponist? Die Urteile über den Komponisten in den vergangenen 200 Jahren sind zeitbedingt und ungemein vielfältig. Martin Möller will in seinem Vortrag "Mozart - wer ist das?" die unterschiedlichen Sichtweisen vorstellen, bündeln und zu einer Klärung des Mozart-Bildes in der Öffentlichkeit beitragen. Wie alle Veranstaltungen der VHS-Mozartreihe kommen auch hier Nachdenken über die Musik und die Musik zusammen. Salome Sanchez-Suska wird die C-Dur-Klaviersonate KV 330 spielen. Die junge, gerade zwölf-jährige Künstlerin studiert am Luxemburger Konservatorium bei Béatrice Rauchs und war mehrfach Preisträgerin beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Eine Sensation war ihr Auftritt mit dem Sinfonieorchester La Paz Bolivien im vergangenen Jahr. Damals spielte sie das schwierige C-Dur-Klavierkonzert KV 467. Auch ihr jüngster Auftritt beim Jugendkonzert im Trierer Theater hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort