Nachtwächter zieht am Freitag durch Trier bis die Lumpenglocke läutet

Trier · Erst seit vergangenem Jahr hat Gästebegleiter Hans-Peter Peters den zu dieser Jahreszeit auch kalten Job des Nachtwächters in Trier übernommen. Doch ein Gutes hat der Arbeitsantritt im Winter.

 Nachtwächter Hans-Peter Peters. Foto: privat

Nachtwächter Hans-Peter Peters. Foto: privat

Foto: (h_st )

: Man hat nicht nur deutlich weniger mit herumziehenden "Lumpen" zu tun, die man zur Nachtruhe nach Hause schicken muss - man hat auch Zeit, sich mit Liedern die Zeit zu vertreiben, auf dem Weg ein Schwätzchen mit den Kneipenbesitzern zu halten, um die neuesten Gerüchte und Nachrichten zu erfahren und weiter zu tragen, und natürlich die ein oder andere Porz Viez zu leeren.

Bei all diesen Tätigkeiten dürfen die Teilnehmer am heutigen Freitag dabei sein. Und wer Angst vor den Temperaturen hat, kann ebenfalls auf den Nachtwächter vertrauen: Er kennt die besten Plätze, um windgeschützt und angenehm seine Pflicht zu verrichten.

Am Ende lädt der Nachtwächter die Teilnehmer auf ein zünftiges Schmalzbrot und ein Glas Viez ein, bis die Lumpenglocke von St. Gangolf läutet. red

Der "Rundgang mit dem Trierer Nachtwächter" startet am heutigen Freitag, 20. Januar, um 18 Uhr ab der Tourist-Information an der Porta Nigra. Karten für 11,50 Euro (inklusive Viez und Schmalzbrot).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort