Naherholung im Grünen und viel Platz zum Toben

Trier-Tarforst. (vt) Auf dem Tarforster Plateau tut sich etwas: In den vergangenen zehn Monaten sind im Neubaugebiet "Am Olbeschwäldchen" auf 35 000 Quadratmetern eine Grünfläche und ein neuer Spielplatz entstanden.

Am Mittwoch, 3. September, 15 Uhr, lädt das Rathaus zu einem Rundgang mit Bürgermeister Georg Bernarding, Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani und Mitarbeitern des Grünflächenamts ein, die die öffentliche Grünanlage erläutern werden. Auf dem neuen Spielplatz wird für Kinder ein Programm geboten. Treffpunkt ist die Karl-Carstens Straße an der Einmündung Johann-Ehnen-Straße. Unmittelbar an den Grünzug "Olbeschgraben", der vor zwei Jahren fertig wurde, schließt nun das neu gestaltete Gelände an. Neben 150 Bäumen wurden mehr als 2500 Sträucher neu gepflanzt. An drei Punkten des neuen Wegenetzes legte das städtische Grünflächenamt mauergestützte Terrassen als Aussichtspunkte zum Tal an. Der neue Grünzug beinhaltet darüber hinaus Entwässerungs-Einrichtungen: Ein System aus flachen Mulden und Gräben umspannt die Fläche und speichert das Regenwasser. Zudem ist an der südwestlichen Seite des Baugebiets ein neuer Spielplatz entstanden, der mit Naturspielmaterialien wie Baumstämmen und Kieselfindlingen, aber auch mit konventionellen Spielgeräten ausgestattet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort