Neue Farbe für das Marktkreuz

Trier. (red) Seit einigen Jahren ist das Marktkreuz auf dem Hauptmarkt durch Witterungseinflüsse stark verschmutzt. Nach einer Reinigung, die im Juni erfolgte, erhält es nun eine Farbauffrischung. Deshalb wird das Marktkreuz in den nächsten Tagen eingerüstet.

Die restauratorischen Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen.

Das Marktkreuz wurde 958 von Erzbischof Heinrich I. als Wahrzeichen des neu errichteten Marktes und als Symbol des Marktfriedens sowie der erzbischöflichen Stadtherrschaft auf dem heutigen Hauptmarkt errichtet. Es besteht aus einem wieder verwendeten spätantiken Granitsäulenschaft. Darauf erhebt sich ein Palmetten-Lotus-Kapitell aus karolingischer Zeit mit einer Inschriften-Abdeckplatte sowie ein ottonisches Tatzenkreuz.

Kreuz und Kapitell können heute nur noch als Kopie auf dem Hauptmarkt besichtigt werden, aus konservatorischen Gründen befinden sich die originalen Werke seit 1964 im Stadtmuseum Simeonstift.

1988 fertigte der Bildhauer Thomas Föhr aus Trier eine Sandsteinnachbildung an. In diesem Zusammenhang wurde auch die farbige Fassung des Marktkreuzes rekonstruiert. Das Farbkonzept, das vom städtischen Denkmalpflegeamt entwickelt worden war, stützte sich auf Überlieferungen aus früheren Jahrhunderten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort