Nicht überbewerten

Zur Beteiligung der Stadt Trier an der Aktion "Licht aus - für unser Klima":

Das sollte man nicht überbewerten. Davon abgesehen, dass diese Aktion rein symbolischen Wert hat, dient sie möglicherweise der gegenseitigen Beruhigung des kollektiven Gewissens. "Jetzt hab ich aber mal was für das Klima getan!", werden sich sicher einige denken und sich zurücklehnen. Um auf den tatsächlichen Effekt auf den Stromverbrauch einzugehen: Soweit ich weiß, wird die Aktion bei den beteiligten Fernsehsendern übertragen. Wie viele Leute werden extra den Fernseher einschalten, um sich das anzusehen? Und das Hochfahren der Speziallampen der Porta verbraucht sicher mehr Strom als der Normalbetrieb. Aber nun, Stromverbrauch hin oder her, so signifikant werden die Effekte nicht sein. Zu befürchten bleibt, und das ist das Problem, dass die Licht-aus-Aktion vielen Anlass bietet, sich ob ihres Klimabewusstseins (öffentlich) selbst auf die Schulter zu klopfen. Sinnvoller erscheint mir da die Aktion "Licht an! Für unser Klima" ( www.licht-an.info), bei der man auch wirklich etwas tut.Alexander Schmidt, Trier umwelt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort