Nichts wirklich Neues vom neuen Bischof

Trier. (sey) Auf den Nachfolger des ins Erzbistum München und Freising gewechselten Bischofs Reinhard Marx warten die Trie rer noch. Aber immerhin: Der Raum, in dem der neue Trierer Bischof seine erste Pressekonferenz geben wird, ist jetzt fertig.

Am Freitag wurde das hinter dem Dom gelegene Sälchen offiziell eingeweiht und natürlich gesegnet - von Prälat Georg Holkenbrink, dem Ständigen Vertreter des Diözesan-Administrators. Auf Weihrauch wurde verzichtet, weil bei einer ähnlichen Veranstaltung in Köln anschließend die Feuerwehr anrückte: Der Weihrauch hatte die Feuermelder aktiviert. In Bezug auf den Marx-Nachfolger gab's immerhin eine kleine Randbemerkung von Kommunikationschef und Fernsehpfarrer Stephan Wahl: "Ich kann Ihnen den neuen Bischof zwar heute nicht vorstellen, aber versichern: Er lebt schon." Was wahrscheinlich auch keiner der Anwesenden bezweifelt hat.

Neben dem Saal für Pressekonferenzen ist in dem frisch renovierten, U-förmigen Gebäude künftig der komplette Bereich "Kommunikation und Medien" des Bistums untergebracht. Dazu zählt unter anderem auch die "Paulinus"-Redaktion und die Trierische Tonpost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort