Oh Tannenbaum

Haben Sie schon einen Weihnachtsbaum? Ja? Sie Glückliche(r). Nein? Nun, dann geht es Ihnen wie mir, und vielleicht treffen wir uns ja schon heute bei der alljährlichen Weihnachtsbaum-Odyssee. Wie Sie mich erkennen?

Das ist ganz einfach. Ich bin derjenige mit dem unentschlossenen und suchenden Blick. Ich gebe es unumwunden zu, Weihnachtsbaumkaufen gehört nicht zu meinen Stärken. Fichte, Tanne oder Douglasie - ich weiß gerade mal, dass das alles Nadelbäume sind - oder? Und meine einzige untrügliche Wahrnehmung in Sachen Weihnachtsbaum beschränkt sich auf die Feststellung: Er piekst oder er piekst nicht.

Nur leider ist das in unserer Familie kein anerkanntes Kriterium, mit der ich meine Weihnachtsbaum-Entscheidung verteidigen kann.

Tannenbaum besorgen ist Männersache, auch das ist bei uns so unumstößlich wie die Tatsache, dass Weihnachten jedes Jahr auf den 25. Dezember fällt. Zum Glück habe ich meine beiden Söhne, die mich bei dieser Aktion begleiten. "Der Baum sollte etwa so groß sein wie der junge Mann hier", sage ich dem Weihnachtsbaum-Verkäufer und habe damit schon die erste Klippe gemeistert. Für den Rest sind dann die beiden zuständig. "Und er sollte die Form von meinem Papa haben", grinsen die zwei. "Nicht so groß und schlank. Eher etwas kompakt."

Mir fällt dazu nur eins ein: Oh Tannenbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Guter Baum ist teuer
Kreis will in Gondenbrett 1200 pro gepflanzten neuen Baum ausgeben Guter Baum ist teuer
Aus dem Ressort