Olewiger Sandsteinkreuz strahlt in neuem Glanz

Trier · Unter Denkmalschutz steht das gut zwei Meter hohe Sandsteinkreuz, das etwa in der Mitte der neuen, rund 430 Meter langen Stützmauer entlang der Olewiger Straße wieder aufgebaut wurde. Das Kruzifix war im Zuge der Mauersanierung abgebaut und in einem Steinmetzbetrieb aufgearbeitet worden.

Seit der vergangenen Woche steht das Schaftkreuz, das an die Olewiger Toten erinnern soll, wieder an seinem alten Standort. Dort ist es allerdings nicht immer zu finden gewesen: Ursprünglich war das Kreuz im Jahr 1705 am Olewiger Bach aufgestellt und erst im Jahr 1822 an die Straße versetzt worden. Abbau, Aufarbeitung und die Wiederaufstellung an der Umgehungsstraße waren mit dem Denkmalpflegeamt der Stadt abgesprochen worden. woc/TV-Fotos (2): Friedemann Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort